Zlin526 AFS

Zlin526 AFS

Die „Original – Zlin 526 AFS“ ist ein einsitziges, tschechoslowakisches Kunstflugzeug, das in vielen nationalen und internationalen Meisterschaften sehr erfolgreich eingesetzt wurde.  Bekannt wurde die Z-526 vor allem durch den Gewinn der Kunstflug-Weltmeisterschaft 1968 in Magdeburg.  Das Flugzeug ist mit einem 180 PS Motor bestückt und ist für +7g /-4,5g zugelassen. Mit angebauten Zusatztanks an den Flügelenden wird die AFS auch als Schleppflugzeug eingesetzt, ist dann so aber nicht mehr für den Kunstflug zugelassen.

Die gefällige Form dieser Maschine muss den Ausschlag gegeben haben, dass etliche Flugmodell-Hersteller diesen Flugzeugtyp in verschiedensten Grössen, entweder als Fertig-Modell oder so wie die Firma Engel, als GFK Bausatz mit schon fast fertigem Finish im Sortiment haben.

Immer schon hat mich dieses Flugzeug fasziniert, aber ich fand bis anhin keinen Bauplan oder Bausatz in meiner bevorzugten Grösse.   Durch Zufall bin ich im Internet auf einen tschechischen Hersteller http://www.grafik.cz/ gestossen, der neben einer Cap 10, einer Pitts und verschiedenen Oldtimer Seglern, fast alle Zlin- Flugzeuge in ansehnlicher Grösse auf Vorbestellung als Bausatz herstellt.  Nun, bei diesem habe eine „grosse Zlin 526 AFS“ (s. Link) bestellt. Zu meiner Überraschung wurde mir drei Wochen später das Material vom Hersteller, der in Schaffhausen einen Freund besuchte, eigenhändig in meiner Werkstatt abgeliefert.  Die Ware, die er mir brachte, war in einer von mir noch nie gesehenen Perfektion verarbeitet.

Mit dem Bausatz dieser 526 AFS entsteht ein Modell in ähnlicher Grösse wie das GFK Modell der Firma Engel, wirkt jedoch durch die Holz-GFK- Stoff Gemischtbauweise wesentlich „scaler“ und wird, trotz Schiebe- Hauben Mechanik, voll ausgebautem Cockpit und vielen zusätzlichen Scale- Details nicht mal halb so schwer wie das Engel Modell. Alle Abdeckungen, Inspektionsklappen, Motorverschalungen sowie der Rumpfrücken sind, wie auch beim Original, sofern man die „full scale“ Ausführung machen will, abnehmbar. Die Kabinenhaube kann man wie beim Original als Schiebehaube umbauen, wenn man den Aufwand nicht scheut.  Thomas Grunder hat mir mit seinem Drucker die Führungsschienen mit den perfekt laufenden Innenschiebern aus grauem PLA gedruckt.

Nun ist der Rohbau abgeschlossen und die Technik ist komplett eingebaut. Alle Servos mit bereits genau ab gelängten Ruder- Gestänge, die komplette Stromversorgung, das Einziehfahrwerk ist feinjustiert, Regler, Motor und Propeller, alle Verlängerungen u.s.w.  sind eingebaut, damit auch der Schwerpunkt schon recht genau bestimmt werden kann, denn Blei darf unter keinen Umständen mitfliegen! Auch die Senderprogrammierung ist schon endgültig. Anschliessend wird alles wieder ausgebaut. Auf diese Weise erspart man sich beim frisch lackierten Modell Modells erste unnötige Beulen und Kratzer.

Bis zur Fertigstellung wird noch einige Zeit ins Land gehen, sind doch noch viele Meter Zackenband aufzukleben, Fäden auf den Rippen aufzubringen, Bespann- Abdeck- Spritz und Spachtelarbeiten zu tätigen und und….

Modellbau – Interessierte können über den untenstehenden Link ein paar Bilder, die laufend ergänzt werden, vom Baufortschritt ansehen.

https://photos.app.goo.gl/9ZWKhSFhUzUha6F79

Related posts