Eine Modellflug-Geschichte mit Urs

Der Alte und neue Scout

In der Hoffnung, mein Sohn würde am Bau und Fliegen von Flugmodellen Gefallen finden, baute ich im Jahr 1987 einen Scout mit Motoraufsatz. Der Flieger Der Flieger machte uns aber nur kurz Freude. Schon nach einigen Flügen auf dem Flugplatz Saanen, spürte er den Drang nach Selbständigkeit und ignorierte unsere Funksignale. Stolz schraubte er sich in schönen gleichmässigen Kreisen gegen den Himmel und verabschiedete sich Richtung „Cholisgrind“. Eine Suchaktion im steilen Gelände verlief erfolglos und so wurde nicht nur der Traum vom Hobby meines Sohnes beendet, sondern auch gleich ein Flugzeug abgeschrieben. Ein knappes Jahr später erschienen bei mir im Geschäft Holzarbeiter die ungeschickt etwas in den Händen hielten. Beim Holzen hätten sie dieses „Ding da“ gefunden. Es lag unter einer Tanne und sie hätten darin meinen Namen gefunden. Ich erkannte in diesem „Ding“ meinen entflogenen Scout wieder und fragte, ob nicht noch ein Flügel und der Motoraufsatz gesichtet wurde. Es sei nur das am Boden gelegen. Ich drückte den Mannen eine Flasche Wein in die Hände und bekam im Gegenzug den Rumpf ausgehändigt. Dieser war bis auf das beschädigte Höhenruder nahezu unversehrt Das muss wieder in die Luft, war mein erster Gedanke und der Rumpf wanderte in die Abstellkammer. Es vergingen ganze 32 Jahre bis ich in meinen Fundus den Bauplan ausgegraben habe und Zeit fand, das Modell wieder auf zu bauen. Ich fühlte mich wieder in meine Jugendjahre zurück versetzt als ich nach dem Kauf der Hölzer mit deren Verarbeitung begann. Es roch in meinem „Budeli“ wie damals und viele Erinnerungen wurden wieder wach. Die Nasenspitze wurde abgetrennt und macht jetzt einem Elektromotor Platz und die 32 Jährige „Super Monokote“ aus der „Restenkiste“. spannt sich wie in jungen Jahren auf dem Rippenflügel. Der Corona Winter beschleunigte die Arbeiten und so stand diesen Sommer der zweite Erstflug an. Ohne Probleme war er wieder in seinem vertrauten Element und kehrte auch schön brav wieder zu seinem Piloten zurück

Wie sagt doch Heinz: „Geflickte Flieger fliegen besser“!

Fotos und Text: Urs Jörg

Related posts